Der kirchliche Chorgesang in Bassenheim läßt sich bis ins Jahr 1793 zurückverfolgen.

Im Mozartjahr 2006 wurden dem Chor die Palestrina-Medaille sowie die Zelter-Plakette verliehen.Einer der Höhepunkte in diesem Jahr war der Auftritt der Don Kosaken unter Wanja Hlibka in der Pfarrkirche.

Im Lauf der Jahre hatte der Chor zu den verschiedenen Konzerten auch Solisten und sogar das Petersburger Kammerorchester zu Gast. Das seit vielen Jahren zusammen mit dem Männerchor 1870 Bassenheim und anderen Gästen veranstaltete Adventskonzert ist schon ein fester Bestandteil des Bassenheimer Vereinskalenders. Musikgruppen in wechslender Besetzung, der Bassenheimer Kinderchor und unser Chorleiter als Tenor des Abschlußliedes "Jerusalem" begeistern die Zuhörer immer wieder.

Der Chor hat ca. 30 aktive Sängerinnen und Sänger sowie viele inaktive Mitglieder.Die wöchentliche Chorprobe ist donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uh rim Pfarrheim. Der Chor singt nicht nur in den Gottesdiensten in der Kirche St. Martin, sondern beteiligt sich auch am Bassenheimer Vereinsleben wie z.B.  bei Veranstaltungen des Männerchores, Mithilfe bei Pfarrfest und  Brunnenfest.

Die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz:  im Jahr 2011 war ein Ausflug nach Idar-Oberstein und Umgebung geplant, in diesem Jahr wird ein Grillfest in der Grillhütte die Sommerferien ür den Chor einleiten.